Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Johann Pachelbel (1653 – 1706) Deutschland

Pachelbel war einer der bedeutendsten Komponisten für Orgelmusik im Barock. Heute noch wird sein Kanon in D-Dur vielerorts gespielt und gehört. Johann Pachelbel war der Sohn eines Weinhändlers, der so wenig Geld hatte, dass sein Sohn nicht an der Universität studieren konnte. Aufgrund des großen musischen Talents wurde Pachelbel dennoch Hoforganist in Eisenach. Als Organist war er an verschiedenen Stellen tätig, die er wechselte, so bald er sich nicht mehr gefordert fühlte. So komponierte er in Wien, Erfurt, Stuttgart, Gotha und ab 1695 an der Sebalduskirche in Nürnberg.

Vollständiger Name: Johann Christoph Pachelbel
 
Erfahre mehr über
J. Pachelbel
Berühmte Werke
Carl Orff Niccolò Paganini
 

Arien

Choräle

Fantasien

Fugen

Kantaten

Toccata

Variationen

- Kanon in D-Dur Manifikat-Fugen