Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Carl Orff (1895 – 1982) Deutschland

Carl Orff war ein deutscher Komponist der Nationalromantik. Schon früh zeigte er eine große musikalische Begabung. Nach dem Besuch von Wagners "Fliegendem Holländer" war er tagelang vor Aufregung nicht ansprechbar. 1924 gründete er eine eigene Ausbildungsschule, wo er ein neues Modell für Musik- und Bewegungserziehung entwickelte: Das Orff-Schulwerk. Sein noch heute berühmtestes Werk ist die szenische Kantate "Carmina Burana" (lat. für Lieder aus Benediktbeuern).

 
Erfahre mehr über
C. Orff
Berühmte Werke
Jacques Offenbach Johann Pachelbel
 

Bühnenwerke:
- Carmina Burana
- Carulli Carmina
- Prometheus

Orff-Schulwerk

- Die Weihnachtsgeschichte