Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

William Byrd (1543 – 1623) England

William Byrd lebte zu Zeiten Shakespeare in England. Das Land war geteilt durch den Thronerbenstreit zwischen Maria I. aus Schottland und Elisabeth I., der letzten Königin des Tudor-Adelsgeschlechts. Elisabeth war streng protestantisch und so sollte auch das Land ihrem Glauben folgen. William Byrd war jedoch ein glühender Katholik, was ihn unter anderen Umständen das Leben gekostet hätte. Nur seinem Status als berühmter und anerkannter Musiker ist es zu verdanken, dass er nicht eingesperrt wurde. Königin Elisabeth verlieh ihm 1575 sogar das alleinige Recht, in England Noten zu veröffentlichen.

 
Erfahre mehr über
W. Byrd
Berühmte Werke
Dieterich Buxtehude John Cage
 

- Ave verum corpus
- Susanna
- Fair Mass For Four Voices