Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Dieterich Buxtehude (1637 – 1707) Dänemark

Hörbeispiele

Der barocke Komponist Dieterich Buxtehude wurde in Dänemark geboren und ging dort auch zur Lateinschule. Mit 20 Jahren bekam er die Stelle des Organisten an der Marienkirche in Helsingborg, 1668 wechselte er an die St. Marienkirche in Lübeck und heiratete Anna Margaretha Tunders. Sein Schwiegervater hatte die sogenannten „Abendmusiken“, eine Reihe adventlicher Kirchenkonzerte begründet, die Buxethude dann weiterführte und die ihm Ruhm und Erfolg als Organist bescherten.

 
Erfahre mehr über
D. Buxtehude
Berühmte Werke
Ferruccio Busoni William Byrd
 

- Membra Jesu nostri (BuxWV 75)
- Wo ist doch mein Freund geblieben? (BuxWV 111)
- Missa brevis (BuxWV 114)

Orgelwerke (BuxWV 136–225)

Cembalowerke (BuxWV 226–251)

Basso continuo (BuxWV 252–275)