Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

John Cage (1912 – 1992) USA

Hörbeispiele

John Cage war ein amerikanischer Komponist der Moderne. Er war ein brillianter Kopf, der von außergewöhnlicher Intelligenz zeugte. Im Leben wie in seiner Musik experimentierte er mit Neuem und schuf Vieles, das die Menschen an den Rand des Verstehens brachte. Von besonderer Bekanntheit wurde sein Stück "4'33'" (4 Minuten 33 Sekunden), wo die einzige Beschäftigung des Klavierspielers darin liegt, den Klavierdeckel am Anfang zu heben und am Ende zu schließen - Cage schrieb als Anweisung für den Pianisten nur "tacet" (Schweigen).

Vollständiger Name: John Milton Cage Jr.
 
Erfahre mehr über
J. Cage
Berühmte Werke
William Byrd Marc-Antoine Charpentier
 

- Imaginary Landscapes (1939 - 52)
- 4’33’’ (1952)
- One (1992)