Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten
Geschichtenpuzzle?
Pippo hat Stationen zum Leben dieses Komponisten durcheinander gebracht. Kannst du sie in die richtige Reihenfolge bringen?
Spiel starten

Arnold Schönberg (1874 – 1951) Österreich

Arnold Schönberg war ein österreichischer Komponist der Moderne. Er gilt als der Begründer der Zwölftontechnik. Zu seinen berühmtesten Schülern zählten Anton Webern und Alban Berg. Zusammen wurden sie als "Zweite Wiener Schule" bekannt. Zu Schönbergs bekanntesten Stücken zählt "Ein Überlebender aus Warschau", wo er das Schicksal der Juden im Konzentrationslager im Zweiten Weltkrieg musikalisch verarbeitete. Er starb mit 77 Jahren in Los Angeles.

 
Erfahre mehr über
A. Schönberg
Berühmte Werke
Franz Schmidt Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch
 

- Zwei Gesänge für eine Baritonstimme und Klavier op. 1
- "Verklärte Nacht" op. 4
- Kantate für Soli, Chor und Orchester
- Kammersymphonie für fünfzehn Soloinstrumente op. 9 und op. 9b
- Erwartung, Monodram in einem Akt, Dichtung von Marie Pappenheim, op. 17
- Herzgewächse op. 20
- Die Jakobsleiter (Oratorium)
- Gurre-Lieder (Oratorium)
- Fünf Klavierstücke op. 23
- Suite für Klavier op. 25
- Von heute auf morgen, Oper in einem Akt, op 32
- Moses und Aron, Oper in 3 Akten
- Kammersymphonie Nr. 2 op 38 und op. 38b
- Kol nidre op. 39
- A Survivor from Warsaw op 46

Musiktheorie:
- Harmonielehre (1922)
- Models for Beginners in Composition (1942)
- Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung (1934 - 36)
- Grundlagen der musikalischen Komposition (1937-48)

Essays und Aufsätze zu Stil und Gedanke