Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Franz Schmidt (1874 – 1939) Österreich

Franz Schmidt war ein österreichischer Komponist der Spätromantik. In seinem Leben musste er einige Schicksalsschläge hinnehmen, da seine Frau in einer Nervenheilanstalt von den Nazis getötet wurde und seine Tochter bei der Geburt ihres Kindes verstarb. Zu ihrem Gedenken schrieb er das "Requiem für meine Tochter". Sein Hauptwerk ist jedoch bis heute das "Buch mit den sieben Siegeln". Er starb mit 65 Jahren.

 
Erfahre mehr über
F. Schmidt
Berühmte Werke
Domenico Scarlatti Arnold Schönberg
 

Opern:
Notre Dame

Oratorium:
Das Buch mit sieben Siegeln

4 Symphonien

2 Klavierkonzerte

Orchesterwerke

Kammermusik

Klaviermusik

Orgelwerke