Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch (1906 – 1975) Russland

Dmitri Schostakowitsch war ein russischer Komponist der Moderne. Er war neben Igor Strawinski, Sergei Rachmaninow und Sergei Prokofjew der bedeutendste Komponist Russlands im 20. Jahrhundert. Er schaffte schon mit 19 Jahren den großen Durchbruch als Komponist. 1936 fiel er bei Stalin in Ungnade und lebte fortan in Angst, verhaftet zu werden. Er litt dadurch an Depressionen und starb 1975 an einem Herzinfarkt.

 
Erfahre mehr über
D. Schostakowitsch
Berühmte Werke
Arnold Schönberg Franz Schubert
 

Opern:
- Lady Macbeth von Mzensk, op. 29 (1934)
- Der große Blitz (1933)
- Katarina Ismailowa, op. 114 (1956-63)

Ballette:
- Das goldene Zeitalter, op. 22

Operetten

15 Sinfonien

Suiten

Filmmusik

Kammermusik

Klaviermusik