Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

John Philip Sousa (1854 – 1932) USA

John Philip Sousa war ein amerikanischer Komponist der Nationalromantik. Noch heute gilt er als der "König der Märsche", da er über 136 Märsche für Blaskapellen geschrieben hatte. Jahrelang leitete er die Kapelle des amerikanischen Präsidenten und diente unter fünf Staatsoberhäuptern. Mit ausgedehnten Tourneen machte er seine Werke dem Publikum auf der ganzen Welt bekannt. Der Marsch "Stars and Stripes Forever" gilt als zweite Nationalhymne der Vereinigten Staaten.

 
Erfahre mehr über
J. Sousa
Berühmte Werke
Ethel Smyth Karlheinz Stockhausen
 

Märsche:
The Liberty Bell (1893)
Stars and Stripes Forever (1896)
El Capitan (1896)
Hands Across the Sea (1899)
Fairest of the Fair (1908)
U.S. Field Artillery (1917)
The Gallant Seventh (1922)
The Black Horse Troop (1924)

Operetten