Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten
Geschichtenpuzzle?
Pippo hat Stationen zum Leben dieses Komponisten durcheinander gebracht. Kannst du sie in die richtige Reihenfolge bringen?
Spiel starten

Bedřich Smetana (1824 – 1884) Tschechien

Bedřich Smetana war ein tschechischer Komponist der Nationalromantik. Er änderte seinen Taufnamen "Friedrich" im Zuge der Entwicklung seines Nationalgefühls in die tschechische Form "Bedřich". Smetana gilt als der Schöpfer der tschechischen Nationalmusik. Er verließ seine Heimat und kehrte erst zurück, nachdem die österreichische Herrschaft über sein Land beendet war. Sein Hauptwerk war und ist bis heute der Zyklus "Ma Vlast", was übersetzt "Mein Vaterland" bedeutet. Aus diesem Zyklus stammt die "Moldau", deren Erfolg bis heute ungebrochen ist.

Vollständiger Name: Friedrich Smetana
 
Erfahre mehr über
B. Smetana
Berühmte Werke
Alexander Nikolajewitsch Skrjabin Ethel Smyth
 

Opern:
- Die verkaufte Braut
- Libuse
- Der Kuß

Orchesterwerke:
- Mein Vaterland

Kammermusik

Klaviermusik

Orgelmusik