Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten
Geschichtenpuzzle?
Pippo hat Stationen zum Leben dieses Komponisten durcheinander gebracht. Kannst du sie in die richtige Reihenfolge bringen?
Spiel starten

Modest Petrowitsch Mussorgski (1839 – 1881) Russland

Modest Mussorgski war ein russischer Komponist der Nationalromantik. Er musste schon früh zum Lebensunterhalt seiner Familie beitragen, der die Aufhebung der Leibeigenschaft jeden Reichtum genommen hatte. Er schloss sich der "Gruppe der Fünf" an. Seine erste Oper "Boris Godunov" ist noch heute sehr bekannt. Weltruhm jedoch erlangte Mussorgski mit seinem Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung". Er starb mit 42 Jahren an seiner jahrelangen Akloholabhängigkeit.

 
Erfahre mehr über
M. Mussorgski
Berühmte Werke
Wolfgang Amadeus Mozart Ludolf Nielsen
 

Opern:
- Boris Gudonov
- Die Heirat

Klavierzyklus: Bilder einer Ausstellung

Lieder