Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Engelbert Humperdinck (1854 – 1921) Deutschland

Engelbert Humperdinck war ein deutscher Komponist der Romantik. Er erlangte Weltruhm und finanzielle Unabhängigkeit mit der Aufführung seiner Oper "Hänsel und Gretel". Aus dieser Oper stammt auch das noch heute sehr bekannte Kinderlied "Ein Männlein steht im Walde", das er aber nicht selber komponiert, sondern aus Volksliedern übernommen hatte.

Er war ein Bewunderer, Mitarbeiter und Vertrauter Richard Wagners und arbeitete bei dessen Uraufführung des "Parsifal" in Bayreuth mit. Er starb mit 67 Jahren völlig unerwartet an einem Schlaganfall.

 
Erfahre mehr über
E. Humperdinck
Berühmte Werke
Arthur Honegger Anselm Hüttenbrenner
 

Opern:
- Hänsel und Gretel
- Königskinder
- Dornröschen

Lieder:
- Schneewittchen
- Hänsel und Gretel

Melodram:
- Königskinder
- Die sieben Geislein

Suiten:
- Shakespeare Suite No. 1

Bühnenmusik:
- Der Kaufmann von Venedig
- Was ihr wollt
- Der Sturm