Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten
Geschichtenpuzzle?
Pippo hat Stationen zum Leben dieses Komponisten durcheinander gebracht. Kannst du sie in die richtige Reihenfolge bringen?
Spiel starten

Richard Wagner (1813 – 1883) Deutschland

Richard Wagner war ein deutscher Komponist der Romantik. Er gilt als der Erneuerer der europäischen Musik des 19. Jahrhunderts. Kaum ein Komponist war und ist so umstritten wie Richard Wagner. Er war ein streitbarer Charakter, der jedoch Musik komponierte, die kaum mit anderer vergleichbar ist. Viele seiner Opern, darunter "Lohengrin" oder "Tannhäuser" werden auf den Opernbühnen der Welt regelmäßig aufgeführt. Die Festspiele in seinem eigenen Festspielhaus in Bayreuth sind jahreland im Vorhinein ausverkauft und für Wagner-Fans ein Lebenshighlight.

Vollständiger Name: Wilhelm Richard Wagner
 
Erfahre mehr über
R. Wagner
Berühmte Werke
Antonio Vivaldi Carl Maria von Weber
 

Opern:
- Rienzi, der letzte der Tribunen, WWV 49
- Lohengrin, WWV 75
- Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg, WWV 70
- Der Fliegende Holländer, WWV 63
- Der Ring des Nibelungen, WWV 86 in 4 Teilen:
- - Das Rheingold
- - Die Walküre
- - Siegfried
- - Götterdämmerung
- Tristan und Isolde, WWV 90
- Parsifal, WWV 111
- Die Meistersinger von Nürnberg, WWV 96

Schriften:
- Die Kunst und die Revolution
- Über Staat und Religion