Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Giuseppe Verdi (1813 – 1901) Italien

Giuseppe Verdi war ein italienischer Komponist der Romantik. Noch heute gilt er als der romantische Opernkomponist und sehr viele seiner Werke werden regelmäßig in allen Opernhäusern der Welt gespielt. Obwohl der Anfang seiner Karriere erfolglos verlief und er zudem einen Schicksalsschlag hinnehmen musste ließ er sich nicht entmutigen und hinterließ in Summe 28 Opern und viele andere Werke. In vielen Opern verarbeitete Verdi politische Themen und versuchte, seinen Unmut über politische Zustände auszudrücken.

Vollständiger Name: Giuseppe Fortunino Francesco Verdi
 
Erfahre mehr über
G. Verdi
Berühmte Werke
Edgar Varèse Heitor Villa-Lobos
 

Opern:
- I due Foscari
- Alzira
- Luisa Miller
- Jérusalem
- Il trovatore
- Stiffelio
- Macbeth
- Simon
- Boccanegra
- La forza del destino
- Don Carlos
- Aida
- Otello
- Falstaff
- Nabucco
- Rigoletto
- La Traviata

Geistliche Musik

Kammermusik