Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten
Geschichtenpuzzle?
Pippo hat Stationen zum Leben dieses Komponisten durcheinander gebracht. Kannst du sie in die richtige Reihenfolge bringen?
Spiel starten

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) Deutschland

Ludwig van Beethoven war ein deutscher Komponist der Epoche der Klassik (das war vor ungefähr 250 Jahren), der, zusammen mit Wolfgang Amadeus Mozart und Josef Haydn, der "Wiener Klassik" zugeordnet wird. Wiener Klassik  deswegen, weil Wien damals das Zentrum der Musik war und viele Musiker, Komponisten oder einfach nur Musikliebhaber sich nach Wien begaben, um Musik zu studieren, aufzuführen oder zu erleben.

Mit seinen Kompositionen bereitete Ludwig van Beethoven zudem den Weg für die Romantik. Viele seiner Werke sind noch heute sehr bekannt und beliebt, darunter die neun Sinfonien oder die Klavierkonzerte. Er schrieb nur eine einzige Oper, "Fidelio", die er als "Rettungs- und Befreiungsoper" andachte. Beethoven war ein politischer Mensch, der die Ideale der französischen Revolution ("Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit") schätzte und für den der französische Feldherr Napoleon Bonaparte ein Vorbild war. Seine beginnende Taubheit ließ ihn sich mehr und mehr zurückziehen. Mit nur 57 Jahren starb er in Wien und wurde unter Anteilnahme von 20.000 Menschen begraben.

 
Erfahre mehr über
L. Beethoven
Berühmte Werke
Amy Beach Vincenzo Bellini
 

9 Sinfonien
- 3. Sinfonie "Eroica"
- 5. Sinfonie "Schicksalssinfonie"
- 6. Sinfonie "Pastorale"
- 9. Sinfonie mit "Ode an die Freude"

Klavierkonzerte

Ouverturen

Oper
- Fidelio

Oratorien
- Christus am Ölberge, op. 85

Messen
- Missa solemnis D-Dur, op. 123

Kantaten

Lieder
- An die ferne Geliebte
- Sehnsucht
- Andenken
- So oder so
- Aus den Liedern verschiedener Völker

Klavierwerke
- "Für Elise"

Ballett- und Bühnenmusik
- Die Geschöpfe des Prometheus
- Egmont
- König Stephan

Kammermusik
- Mondscheinsonate
- Kreuzersonate
- Frühlingssonate