Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) Deutschland

Obwohl er aus einer sehr gebildeten Familie stammte, brachte Telemann sich sein musikalisches Können weitgehend alleine bei. Er komponierte sein Leben lang mit viel Eifer und Disziplin. Mit 86 Jahren litt er schon an schwachem Sehvermögen und Beinbeschwerden, dennoch schrieb er noch die „Markus-Passion“, bevor er an den Folgen einer Lungenentzündung starb. Er wurde auf dem Friedhof des St.-Johannis-Klosters begraben. Seine Werke sind im „Telemann-Werke-Verzeichnis“ (TWV) gesammelt.

 
Erfahre mehr über
G. Telemann
Berühmte Werke
Igor Strawinsky Michael Tippett
 

- Konzertsuite D-Dur TWV 55:D6
- Ouverture (Suite) in e-Moll, TWV 55:e1
- Quartett in d-Moll, TWV 43:d1
- Overture (Suite) in B-Dur, TWV 55:B1
- Trio in D-Dur, TWV 42:D5
- Sonata in g-Moll, TWV 41:g6