Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Igor Strawinsky (1882 – 1971) Russland

Igor Strawinsky war ein russischer Komponist der Moderne. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern der "Neuen Musik". Seine Familie ließ ihm wenig Freiraum, so dass er Russland verließ und nach Frankreich zog. Dort wurde sein heute noch berühmtes Ballett "Die Frühlingsweihen" (auf französisch "Le sacre du printemps") aufgeführt, was einen Skandal verursachte, weil das Publikum die Musik Strawinskys damals noch nicht verstand. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten führten seine Ballettkompositionen zu einem Wiederaufleben des Balletts an der Oper.
Strawinsky starb 89jährig in New York.

Vollständiger Name: Igor Fiodorowitsch Strawinski
 
Erfahre mehr über
I. Strawinsky
Berühmte Werke
Johann Strauss Vater Georg Philipp Telemann
 

Opern und Bühnenwerke:
- Le Rossignol (Die Nachtigall) (1914)
- Histoire du Soldat (Die Geschichte vom Soldaten) (1819)
- Les Noces ( Die Bauernhochzeit) (1923)
- Oedipus Rex (1927/1948)
- The Rake’s Progress (1951)

Ballette:
- L'Oiseau de feu (Der Feuervogel) (1910)
- Petrouchka (1911)
- Le sacre du printemps (1913)
- Pulcinella (1920)
- Scènes de ballet (1944)

Vokalwerke:
- Psalmensinfonie für Chor und Orchester (1930/1949)
- Babel für Sprecher (1944)
- Pater noster Motette Orchesterwerke:
- Sinfonie Es-Dur, op. 1
- Konzert für Violine und Orchester in D
- Symphonies d'instruments à vent für 23 Blasinstrumente Zirkuspolka (1942/44)
- Fanfare for a new Theatre (1964)

Klavierwerke:
- 4 Etüden op. 7
- Trois mouvements de Petrouchka

Concerto