Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Joseph Marx (1882 – 1964) Österreich

Hörbeispiele

Joseph Marx war ein österreichischer Komponist der Moderne. Noch heute zählt er zu den begehrtesten Musikpädagogen des 20. Jahrhunderts.

1932 wurde er von Kemal Atatürk, dem ersten Präsidenten der türkischen Republik, gebeten, das Konservatorium in der türkischen Stadt Ankara aufzubauen.

Marx war ein sehr beliebter Lehrer, war mit vielen Komponisten eng befreundet (darunter Maurice Ravel, Giacomo Puccini oder Richard Strauß) und schrieb viele Artikel für Musikjournale.

Sein Einsatz für die tonale Musik ist noch heute von großer Bedeutung.

Vollständiger Name: Joseph Rupert Rudolf Marx
 
Erfahre mehr über
J. Marx
Berühmte Werke
Alma Mahler-Werfel Pietro Mascagni
 

Vokalwerke
- Ein Neujahrhymnus
- Berghymne
- Morgengesang

Instrumentalwerke:
- Eine Herbstsinfonie
- Feste im Herbst
- Alt-Wiener Serenaden
- Klavierkonzert in E-Dur "Romantisches Klavierkonzert"

Schriften