Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

György Sándor Ligeti (1923 – 2006) Österreich

György Ligeti war ein österreichischer Komponist der Moderne. Seinen Vornamen erhielt er durch die rumänienungarische Abstammung seiner Familie. Sein Vater und sein Bruder starben in den Konzentrationslagern des Zweiten Weltkrieges. Er selber geriet in Gefangenschaft, konnte aber fliehen. Nach dem Krieg untersuchte er Klang, Kultur und Gesellschaftliches in Musik und Tanz der rumänischen Volksmusik. Er floh vor den Kommunisten aus Ungarn nach Wien, wo er 2006 starb. 

Vollständiger Name: Georg Alexander
 
Erfahre mehr über
G. Ligeti
Berühmte Werke
Franz Lehár Franz Liszt
 

- Atmosphères
- Le Grand Macabre