Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Sergej Prokofjew (1891 – 1953) Russland

Sergej Prokofjew war ein russischer Komponist der Moderne. Seine Eltern mussten Russland wegen der Oktoberrevolution 1918 verlassen und zogen in die USA und dann weiter in die Schweiz. Prokofjew litt sein Leben lang unter den Drohungen des Zentralkomitees der kommunistischen Partei der Sowjetunion. Sie warfen ihm vor, er würde westliche Ideen in seiner Musik umsetzen. Noch heute sind viele Werke Prokofjews sehr bekannt. Am bekanntesten jedoch ist nach wie vor "Peter und der Wolf", das viele Kinder in vielen Generationen gerne angehört haben.

 
Erfahre mehr über
S. Prokofjew
Berühmte Werke
Francis Poulenc Giacomo Puccini
 

Oper:
- Der Riese (1901)
- Der Spieler, op. 24
- Die Liebe zu den drei Orangen, op. 33 (1919)
- Krieg und Frieden, op. 91 (1941)
- Die Geschichte vom wahren Menschen, op. 117 (1947)

Ballette:
- Romeo und Julia, op. 64
- Cinderella, op. 87

Orchesterwerke:
- 7 Sinfonien Suites

Werke für Soloinstrument und Orchester

Kammermusik
- Ouvertüre über hebräische Themen c-moll, op. 34
- Sonate C-Dur für 2 Violinen, op. 56

Klavierwerke:
- Märsche
- Rondos
- Polkas

Lieder

Vokalwerke:
- Peter und der Wolf, op. 67 (1936)