Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Alban Berg (1885 – 1935) Österreich

Alban Berg war ein österreichischer Komponist der Moderne. Er war Schüler des Begründers der Zwölftonmusik, Arnold Schönberg und zusammen mit ihm und Anton von Webern Vertreter der "Zweiten Wiener Schule". Seine Opern "Wozzeck" oder "Lulu" werden noch heute an vielen Opernhäuser aufgeführt.

 

Vollständiger Name: Albano Maria Johannes Berg
 
Erfahre mehr über
A. Berg
Berühmte Werke
Vincenzo Bellini Hector Berlioz
 

Opern:
- Wozzeck, op. 7
- Lulu

Andere:
- Klaviersonate, op. 1
- Vier Lieder für eine Singstimme mit Klavier aus "Dem Schmerz sein Recht" von Friedrich Hebbel und aus "Der Glühende" von Alfred Mombert, op. 2
- Schließe mir die Augen beide, nach Theodor Storm
- Der Wein, nach dem Gedichtzyklus aus "Les fleurs du mal" von Baudelaire Schriften.