Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Hugo Wolf (1860 – 1903) Österreich

Hugo Wolf war ein österreichischer Komponist der Nationalromantik. Er gilt noch heute als bedeutendster Liedermacher nach Johannes Brahms. Sein Leben lang war er auf finanzielle Unterstützung angewiesen, da seine Kompositionen nicht genug Geld abwarfen, um ihm ein sorgenfreies Leben zu sichern. Mit 37 Jahren wurde er in eine Nervenheilanstalt eingewiesen und mit 43 Jahren starb er. Noch heute sind viele seiner Werke berühmt, darunter "Der Musikant" oder "Anakreons Grab".

 
Erfahre mehr über
H. Wolf
Berühmte Werke
Ralph Vaughan Williams Oswald von Wolkenstein
 

Lieder:
- Liederstrauß
- Gedichte von E. Mörike
- Gedichte von Joseph von Eichendorff
- Spanisches Liederbuch

Chorwerke:
- Der Feuerreiter

Orchesterwerke

Kammermusik