Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

César Cui (1835 – 1918) Russland

Hörbeispiele

César Cui war ein russischer Komponist der Nationalromantik. Sein französischer Vorname geht auf den Vater zurück, der in der Armee Napoleons gedient hatte und nach dem Krieg in Russland geblieben war. Neben einer musikalischen Ausbildung studierte er auch noch Befestigungswesen an der Universität in St. Petersburg. Er gilt als Gründungsvater der "Mächtigen Fünf" (auch "Gruppe der Fünf"), sein Talent jedoch stand immer weit hinter dem seiner Kollegen. Er übte teils heftige Kritik an der Musik seiner Musikkollegen und fügte diesen dadurch schweren Schaden zu. Heute wird seine Musik nur sehr selten gespielt.

 
Erfahre mehr über
C. Cui
Berühmte Werke
Henry Cowell Carl Czerny
 

Opern:
- Das Gelage während der Pest (1900)
- Mateo Falcone (1906/07)
- Die Hauptmannstochter (1907-09)
- Der gestiefelte Kater, Kinderoper (1913)
- Der Gefangene im Kaukasus