Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten
Geschichtenpuzzle?
Pippo hat Stationen zum Leben dieses Komponisten durcheinander gebracht. Kannst du sie in die richtige Reihenfolge bringen?
Spiel starten

Johann Strauss Sohn (1825 – 1899) Österreich

Johann Strauss war ein österreichischer Komponist der Romantik. Als Sohn des großen Johann Strauss arbeitete er hart, um aus seinem Schatten zu steigen. Nicht nur das, er musste sich sogar gegen den Willen seines Vaters eine Musikerkarriere aufbauen. Johann Strauss schaffte es und ging als "Walzerkönig" in die Geschichte ein. Nach dem Tod des Vaters übernahm er dessen Orchester und stattete Wien mit mehreren Walzerorchestern gleichzeitig aus. Zu Lebzeiten war er ein gefeierter Star. Noch heute tanzen Millionen Menschen zu jedem Jahreswechsel zu seinem "Donauwalzer". Seine Operette "Die Fledermaus" ist bis zum heutigen Tage die einzige Operette, die jemals in das ständige Repertoire der Wiener Staatsoper aufgenommen wurde.

Vollständiger Name: Johann Baptist Strauss
 
Erfahre mehr über
J. Strauss Sohn
Berühmte Werke
Richard Strauß Johann Strauss Vater
 

Walzer:
- An der schönen blauen Donau
- Geschichten aus dem Wienerwald
- Wein, Weib und Gesang
- Freuet Euch des Lebens
- Wo die Zitronen blühen
- Du und du
- Kuss-Walzer
- Frühlingsstimmen
- Kaiser-Walzer

Polkas:
- Pizzicato Polka
- Tritsch Tratsch Polka
- Unter Donner und Blitz

Operetten:
- Die Fledermaus
- Der Zigeunerbaron
- Wiener Blut