Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Gustav Mahler (1860 – 1911) Österreich

Gustav Mahler war ein österreichischer Komponist der Romantik. Als Operndirektor der Wiener Staatsoper veränderte er die Welt des Musiktheaters und machte sich einen Ruf als herausragender Dirigent. Er war mit der Komponistin Alma Mahler-Schindler verheiratet, die er glühend verehrte. Die "Lieder eines fahrenden Gesellen" oder seine 8. Sinfonie "der Tausend" sind noch heute auf jeder Programmauswahl der großen Opernhäuser zu finden.

 
Erfahre mehr über
G. Mahler
Berühmte Werke
Guillaume de Machaut Alma Mahler-Werfel
 

Lieder:
- Drei Lieder  1880 
- Fünf Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit  1880-83 
- Lieder eines fahrenden Gesellen  1883-85, rev. 1891-96 
- Fünf Lieder und Gesänge  1887-90 
- Vier Lieder und Gesänge  1887-90 
- Das himmlische Leben  1892 
- Des Knaben Wunderhorn  1892-98 
- Sieben Lieder aus letzter Zeit  1899-1902 
- Fünf Lieder nach Friedrich Rückert  1901-02 
- Kindertotenlieder

3 Opern

10 Sinfonien:
- 8. Sinfonie "Sinfonie der Tausend"