Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Pérotin (1150 – 1200) Frankreich

Pérotin wurde irgendwann zwischen 1150 und 1165 geboren und lebte bis etwa 1200 oder 1225. Er war ein mittelalterlicher Musiker und gilt als bedeutendster Komponist der Notre-Dame-Schule. Seine größte musikalische Errungenschaft war die Weiterentwicklung der Zweistimmigkeit in einer Mehrstimmigkeit für bis zu drei- und vierstimmiger Musik.

Über sein Leben ist nicht viel erhalten geblieben, so dass sich das heute Wissen auf Aufzeichnungen und Überlieferungen anderer Menschen stützt.

Vollständiger Name: Magister Perotinus oder Perotinums magnus
 
Erfahre mehr über
. Pérotin
Berühmte Werke
Giovanni Pierluigi da Palestrina Amilcare Ponchielli
 

- Sederunt principes
- Viderunt omnes
- Alleluia nativitas