Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Luigi Nono (1924 – 1990) Italien

Luigi Nono war ein italienischer Komponist der Moderne. Er heiratete die Tochter Arnold Schönbergs, Nuria. Zusammen mit Stockhausen und Boulez gilt er als führender Vertreter der neuen Seriellen Musik. Er vertrat die Ideale des Kommunismus und schrieb Werke gegen den Klassenkampf und andere soziale Ideen mit Titeln wie "Intolleranza" (Intoleranz) oder "Ricorda cosi ti hanno fatto in Auschwitz" (Erinnere dich was sie dir in Auschwitz angetan haben).

 
Erfahre mehr über
L. Nono
Berühmte Werke
Ludolf Nielsen Jacques Offenbach
 

Bühnenwerke:
- Intolleranza (1960)
- Al gran sole carico d'amore (1975)

Hörtheater

Orchesterwerke:
- Canti di vita e d’amore: Sul ponte di Hiroshima (1962)

Vokalmusik:
- Ricorda cosa ti hanno fatto in Auschwitz (1965)
- Y entonces comprendió (1969/70)