Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Olivier Messiaen (1908 – 1992) Frankreich

Olivier Messiaen war ein französischer Komponist der Moderne. Er wuchs in einem geistig geprägten Umfeld (die Menschen haben viel nachgedacht) auf und durfte schon sehr früh am Pariser Konservatorium studieren. Zusammen mit Kollegen gründete er die Gruppe "Jeune France" (junges Frankreich) mit dem Ziel, die Musik wieder hörbarer zu machen. Während des Krieges geriet er in Gefangenschaft, wo er auch "Quatuor pour la fin du temps" komponierte.

Vollständiger Name: Olivier Eugène Prosper Charles Messiaen
 
Erfahre mehr über
O. Messiaen
Berühmte Werke
Felix Mendelssohn-Bartholdy Giacomo [dschakomo] Meyerbeer
 

Bühnenwerke:
- Saint Francois d'Assise (1975 - 83)

Vokalwerke:
- Poèmes pour Mi (1936)
- Harawi-Chant d'amour et de mort (1945)

Orchesterwerke:
- Turangalila-Sinfonie (1946 - 48)
- Éclairs sur l'Au-delà (1987 - 1991)

Klaviermusik:
- Vingt regards sur l'enfant Jésus (1944)

Kammermusik:
- Quatuor pour la fin du temps (1940 - 41)

Orgelmusik