Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Instrumenten-Sudoku
Hast du schon einmal ein Sudoku mit Instrumenten gelöst? Hier kannst du es versuchen. Viel Spaß!
Spiel starten

Große Trommel

Große Trommel

Die große Trommel ist ein Schlaginstrument. Sie erzeugt tiefe Töne, wird oft für drohende Gefahr, Donner oder Gewehrschüsse eingesetzt. Ursprünglich ist sie mit der „Janitscharenmusik“, der Militärmusik der Türken, nach Europa gekommen.

„Groß“ ist deswegen Teil ihres Namens, weil sie 50 bis 80 cm im Durchmesser und 40 cm in der Tiefe misst. Früher war die Bespannung aus Naturfell (Kuhhaut), heute aber ist sie meist mit Kunststofffolie bespannt. Mit Schlegeln, die fell- oder filzumwickelt sind, wird die Große Trommel gespielt.

Die große Trommel ist sehr eindrucksvoll. Man kann mit einem Schlegel mächtig draufhauen, was Kindern anfangs viel Freude bereitet. Die Trommel kann aber noch viel mehr. Gerade die leiseren Töne stellen eine Herausforderung dar, ebenso das Einhalten der Schläge. Rhythmus- und Taktgefühl sind hier wichtig. Jungen Menschen entwickeln oft durch das Trommeln ein besseres Körpergefühl, eine bessere Motorik und ein „Ventil“, um Alltagsdruck oder Sorgen abzuschütteln.

Vergessen Sie aber nicht, dass die Trommel sehr groß und schwer ist. Transportwege müssen überlegt werden, ebenso eine Schalldichtung für die Wohnung, um Nachbarn nicht zu verärgern.

 

Pippa
hat einen Tipp für Dich
Detailansicht
Große Trommel
Zurück zur Übersicht