Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Instrumenten-Sudoku
Hast du schon einmal ein Sudoku mit Instrumenten gelöst? Hier kannst du es versuchen. Viel Spaß!
Spiel starten

Horn

Horn

Die vermutlich ältesten Blechblasinstrumente sind die Hörner, deren Vorfahren aus Tierhörnern hergestellt wurden.
Man verwendete sie, um Signale auszustoßen.

Ab 1500 wurden Hörner dann aus flach gewalztem Messingblech hergestellt. Diese Hörner fanden ihren Einsatz bei der Jagd oder im Militär. Immer noch war es nicht möglich, alle Töne auf diesen Instrumenten zu spielen.

1818 gab es noch einmal eine große Veränderung, da das Horn Ventile erhielt und somit konnte die Tonhöhe durch Fingerdruck verändert werden.
Der Ton eines Horns wird wie bei einer Trompete durch die Vibration der Lippen an dem Mundstück erzeugt.
 
Das moderne Horn hat drei Ventile. Das kreisrunde Rohr macht es zum längsten Blasinstrument, da es - würde man es abwickeln und gerade darstellen - um die 3 Meter Länge hätte.
 
Warum ist das Horn ein göttliches Instrument? - Ein Mensch bläst zwar hinein, aber Gott allein weiß, was raus kommt.
 
Ein Dirigent fordert vom Hornisten solange leiser zu spielen, bis dieser frustriert in der Generalprobe gar nicht mehr spielt.
"Jetzt war es schon fast gut, in der Aufführung aber bitte noch etwas leiser!"
Kinder sollten das Horn nicht vor der fertigen Entwicklung der Schneidezähne erlernen. Meist erzielt man schon bald nach Beginn des Studiums Erfolge, was die Freude an diesem Instrument noch weiter wachsen lässt. Dennoch darf man nicht übersehen, dass beim Spielen des Horns doch eine hohe Lippen- und Zungentechnik vonnöten ist, da das Mundstück einen relativ kleinen Durchmesser hat.
Das Horn ist handlich, lässt sich leicht transportieren, sollte aber, wie alle Blechblasinstrumente, regelmäßig gewartet werden. Der Klang des Horns ist angenehm, samtig und sanft.

 

Pippa
hat einen Tipp für Dich
Detailansicht
Horn
Zurück zur Übersicht