Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Instrumenten-Sudoku
Hast du schon einmal ein Sudoku mit Instrumenten gelöst? Hier kannst du es versuchen. Viel Spaß!
Spiel starten

Klarinette

Klarinette

Die Klarinette gehört seit Mitte des 18. Jahrhunderts zur Standardbesetzung des Orchesters.
 
Entwickelt wurde sie um 1700 aus einem einfachen Hirteninstrument, dem „Chalumeau“ (auch „Schalmei“ genannt).
 
Im Gegensatz zur Oboe wird der Ton bei der Klarinette über ein einfaches Rohrblatt erzeugt.
 
In der Kammermusik gilt die Klarinette als beinahe unverzichtbares Instrument.
 
Am häufigsten ist die B-Klarinette, aber auch die Es-Klarinette und die Bass-Klarinette finden in den Orchestern häufig verwendung.
 
Schon Wolfgang Amadeus Mozart schrieb 1778 an seinen Vater: "Ach, wenn wir nur clarinetti hätten! – sie glauben nicht was eine sinfonie mit flauten, oboen und clarinetti einen herrlichen Effect macht!"
 
Wenn Gott gewollt hätte, dass Holz Musik macht, hätte er die Bäume singen lassen.
 
Warum sind Klarinettenwitze so kurz? - Damit die Trompeter sie verstehen.
 
Für Kinder ist das Erlernen der Klarinette nicht ganz einfach, da die richtige Grifftechnik sowie eine gute Atmung Voraussetzung dafür sind, hörbare Töne zu erzeugen. Auch besitzt die Klarinette ein Klappensystem, das weit schwieriger zu beherrschen ist als das Griffsystem einer Blockflöte. Von Vorteil ist aber, dass eine Klarinette nicht sehr groß ist und somit gut zu transportieren ist. Für den Anfang sollte es nicht sehr schwer sein, ein gutes gebrauchtes Instrument aufzutreiben. Bedenken Sie bitte, dass eine Klarinette gut gepflegt werden muss.

Das ideale Einstiegsalter sollte mit dem Zahnwechsel der Schneidezähne abgestimmt werden, da die Zähne auf dem Mundstück der Klarinette aufliegen und darauf Druck ausüben müssen.

 

Pippa
hat einen Tipp für Dich
Detailansicht
Klarinette
Zurück zur Übersicht