Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Michail Iwanowitsch Glinka (1804 – 1857) Russland

Michail Glinka war ein russischer Komponist und Vertreter der Nationalromantik. Seine Großmutter sperrte ihn ein, so dass er ausser den Naturgeräuschen keine anderen Laute wahrnehmen konnte. Erst nach ihrem Tode konnte er die Schönheit und Vielfalt der Musik kennenlernen. Seine Oper "Ein Leben für den Zaren" war die erste auf Russisch gesungene Oper. Er wählte auch Menschen aus dem einfachen Volk für die Hauptrollen. Noch heute ist "Ruslan und Lyudmilla", seine zweite Oper, bekannt und beliebt.

 
Erfahre mehr über
M. Glinka
Berühmte Werke
George Gershwin Christoph Willibald Gluck
 

Chorwerke:
- Das Trinkspruch-Lied, 1847
- Abschiedslied der Schülerinnen der Gesellschaft für höhere Töchter ,1850
- Der Zopf, 1854
- Gebet in einer schweren Lebenslage, 1855

Klavierwerke:
- Fantasie über zwei russische Lieder : Kamarinskaya
- Nocturne "La Séperation"

Opern:
- Ein Leben für den Zaren, 1834–36
- Rusland und Lyudmila, 1837-42