Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Orlando di Lasso (1532 – 1594) Belgien

Orlando di Lasso wurde angeblich seiner wunderschönen Chorstimme wegen zweimal entführt und ebenso oft von seinen Eltern zurückgeholt. Beim dritten Mal blieb er und trat in den Dienst des Vizekönigs von Sizilien. Er war damals 12 Jahre alt. Mit dem Vizekönig reiste er durch Italien und lernte die italienische Volksmusik und die Improvisation (das Spielen ohne Vorbereitung, aus dem Stehgreif) der „Commedia dell’arte“ (eine Form der italienischen Volkskomödie) kennen. Als der Stimmbruch seine Chorkarriere beendete begann er, selber Stücke zu schreiben. Da er auf seinen Reisen viele Adelige kennengelernt hatte, war es für ihn nicht schwer, einen neuen Förderer zu finden.

 
Erfahre mehr über
O. Lasso
Berühmte Werke
Erich Wolfgang Korngold Franz Lehár
 

Motetten

70 Messen

102 Magnificat-Sätze

23 Marianische Antiphonen

4 Passionen

Litaneien

Bußpsalmen (Psalmi Poenitentialis)

Musik zur Liturgie der Karwoche, darunter Lamentationes Ieremiae (1584/5)

Lagrime di San Pietro (1594)

Prophetiae Sibyllarum