Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Instrumenten-Sudoku
Hast du schon einmal ein Sudoku mit Instrumenten gelöst? Hier kannst du es versuchen. Viel Spaß!
Spiel starten

Violine / Geige

Violine

Die Violine, die auf deutsch auch “Geige” genannt wird, ist das höchste Instrument der Violinfamilie. Verglichen mit der menschlichen Stimmlage wäre sie wohl die Sopranstimme.
 
Die Violine entstand im 16. Jahrhundert in Italien. Damals hatte sie einen kürzeren Hals und ein kürzeres Griffbrett mit flacherem Steg. Anfangs wurde sie als Instrument von niederem gesellschaftlichen Rang betrachtet. Im 17. Jahrhundert wurde sie in Opern wie Monteverdis "Orfeo" eingesetzt, wodurch ihr Ansehen stieg. Erst im 18. Jahrhundert begann man, der Violine die heutige Form zu geben, um sie besser spielen zu können.
 
Im Barock wurde die Violine zum führenden Instrument des Orchesters, Komponisten wie Corelli, Vivaldi, Bach oder Telemann setzten sie in ihren Werken ein. Im modernen Orchester unserer Zeit spielen mehr als die Hälfte der Musiker ein Instrument der Geigenfamilie.
 
Die Geige hat vier Saiten, die im Quintabstand (Quint = fünf Töne Abstand) auf die Noten g-d-a-e gestimmt sind. Die Geigenspieler im Orchester sitzen meistens, außer der Solist, der alleine spielt, der steht.
Die Geige wird zwischen dem Kinn und der linken Schulter eingeklemmt, mit der rechten Hand hält der Violinspieler den Bogen und mit der linken Hand drückt er die Saiten.
 
Julia klingelt bei ihren Nachbarn. "Sagen Sie, stört es Sie garnicht, wenn ich jeden Tag auf meiner Geige übe?". "Oh ja, das stört uns sogar sehr". "Könnten Sie das bitte meinem Papa sagen?". 
Für den Anfang gibt es Geigen in unterschiedlicher Größe. Beginnend mit der 1/16 Geige, die schon für 3-5jährige geeignet ist, geht es weiter über die 1/8 Geige, ¼ Geige und die ½ Geige zur ¾ Geige. Sie brauchen also keine Angst zu haben, für Ihr Kind ist bestimmt das richtige Instrument dabei.

Neben der Geige benötigen Sie auch den Geigenbogen. Das Streichen ist anfangs nicht so einfach, unterstützen Sie Ihr Kind in seinen Bemühungen!

Die Geige ist sicherlich eines der übungsintensivsten Instrumente, da sich anfangs nicht so leicht ein klarer Ton erzeugen lässt. Kinder tun sich aber relativ leicht, die Fingerübungen, die zum Spielen der Geige notwendig sind, zu bewältigen. Mit der Zeit entwickelt man eine unglaubliche Bandbreite, von hoch auf tief, von zart auf intensiv – die Geige bietet alles.

 

Pippa
hat einen Tipp für Dich
Detailansicht
Violine / Geige
Zurück zur Übersicht