Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten
Geschichtenpuzzle?
Pippo hat Stationen zum Leben dieses Komponisten durcheinander gebracht. Kannst du sie in die richtige Reihenfolge bringen?
Spiel starten

Richard Strauß (1864 – 1949) Deutschland

Richard Strauß war ein deutscher Komponist der Romantik. Er setzte sich sehr für die Rechte der Künstler ein und war Mitbegründer der Salzburger Festspiele. Sein Schaffen orientierte sich sehr an den Werken und Ideen Richard Wagners, dessen Festspielhaus er auch einige Zeit leitete. Die Vertonung von Friedrich Nietzsches "Also sprach Zarathustra" ist noch heute ein bekanntes Werk.

Vollständiger Name: Richard Georg Strauß
 
Erfahre mehr über
R. Strauß
Berühmte Werke
Robert Elisabeth Stolz Johann Strauss Sohn
 

Sinfonische Dichtungen:
- Also sprach Zarathustra, Op. 30
- Don Juan
- Don Quixote
- Till Eulenspiegels lustige Streiche
- Tod und Verklärung, Op. 24

3 Sinfonien

Opern:
- Salome
- Elektra
- Der Rosenkavalier
- Ariadne auf Naxos
- Die Frau ohne Schatten
- Die ägyptische Helena

Chorwerke

Lieder