Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840 – 1893) Russland

Peter Iljitsch Tschaikowsky war ein russischer Komponist der Romantik. Er hatte ein sehr einfühlsames und gefühlsbetontes Wesen, was sich auch in seiner Musik erkennen lässt. Viele seiner Werke, darunter sein 1. Klavierkonzert oder die Ballettsuite zu "Schwanensee" werden noch heute auf der ganzen Welt gehört. Er suchte nach Geborgenheit, konnte diese aber durch seine in der damaligen Zeit absolut inakzeptable Homosexualität nicht finden. Seine persönliche Neigung trieb ihn an seinem Lebensende in den Freitod, sodass sein Leben nur 53 Jahre lang dauerte.

Vollständiger Name: Pjots Iljitsch Tschaikowsky
 
Erfahre mehr über
P. Tschaikowsky
Berühmte Werke
Michael Tippett Edgar Varèse
 

9 Opern:
- Pique Dame
- Eugen Onegin
- Die Zauberin
- Jolanthe

Ballette:
- Schwanensee
- Dornröschen
- Der Nussknacker

Ouverturen:
- Romeo und Julia
- Hamlet

Serenaden

6 Sinfonien

Kammermusik

Klaviermusik

Vokalmusik