Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten

Marc-Antoine Charpentier (1645 – 1704) Frankreich

Charpentier (sprich [scharpontjee]) war eigentlich Franzose und ging nach Italien zum Komponieren. Er vereinte somit den französischen wie den italienischen Stil wie kaum ein anderer Musiker seiner Zeit. Er bemühte sich lange vergebens, am Hofe des Königs eine Anstellung zu finden, durfte aber viele Werke im Auftrag des Königs komponieren. Er schrieb ungefähr 550 Werke, darunter Opern, Pastoralen, Schauspielmusik und vieles mehr. Bis heute ist vielen Menschen sein Präludium (Vorspiel) des Te Deum in D-Dur bekannt, das vor allem als „Eurovisions-Melodie“ berühmt ist.

 
Erfahre mehr über
M. Charpentier
Berühmte Werke
John Cage Aram Chatschaturjan (auch: Katschaturjan)
 

Opern:
- Les Amours d’Acis et de Galatèe (1678)
- Les Arts Florissants (1685), Idyle en musique
- La descente d'Orphée aux enfers (1686/87)
- Das Urteil des Paris
- Philomèle
- Médée (1693–1694, Paris)
- David et Jonathas (1688)

Pastoralen:
- Petite Pastorale Eglogue de Bergers
- Amor Vince Ogni Cosa
- Les plaisirs de Versailles (Die Freuden von Versailles)

Schauspielmusik

Komödien

Ballette

Geistliche Vokalmusik:
- Te Deum