Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Komponisten
Wie gut kennst du die Komponisten?
Erfahre es, indem du dich im Spiel "Komponistenmemo" versuchst.
Spiel starten
Geschichtenpuzzle?
Pippo hat Stationen zum Leben dieses Komponisten durcheinander gebracht. Kannst du sie in die richtige Reihenfolge bringen?
Spiel starten

Leonard Bernstein (1918 – 1990) USA

Leonard Bernstein war ein amerikanischer Komponist der Moderne. Seinen Taufnamen "Louis" änderte er mit 16 Jahren auf "Leonard". Der große Moment seiner Entdeckung kam, als er für einen erkrankten Dirigenten an der Metropolitan Opera in New York einspringen musste. Von da an war er ein Star und bald darauf Chefdirigent des New York City Symphony Orchesters. Über sich selber sagte er einmal: "Die Musik ist mein Leben, und mein Leben ist die Musik." Das Musical "West Side Story" ist noch heute ein beliebter Film und die Musik daraus sehr bekannt.

Vollständiger Name: Louis Bernstein
 
Erfahre mehr über
L. Bernstein
Berühmte Werke
Hector Berlioz Georges Bizet
 

Orchesterwerke:
- Fancy Free
- Chichester Psalms (1965)
- 3 Sinfonien

Bühnenwerke:
- Trouble in Tahiti (1952)
- Candide (1956)

Musicals:
- On the Town (1944)
- Wonderful Town (1953)
- West Side Story (1957)
- Candide (1974)

Kammermusik:
- Klaviertrio (1937)
- Brass music (1959)

Klaviermusik:
- Sonate (1938)
- Touches- Chorale, Eight Variations and Coda (1983)

Filmmusik:
- Die Faust im Nacken (On the Waterfront) (1954)