Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Instrumenten-Sudoku
Hast du schon einmal ein Sudoku mit Instrumenten gelöst? Hier kannst du es versuchen. Viel Spaß!
Spiel starten

Becken

Becken

Das Becken ist aus den meisten Musikrichtungen nicht wegzudenken. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, die dann unterschiedliche Klänge erzeugen. Becken bestehen meist aus Bronzelegierungen und haben einen Durchmesser von 40 bis 60 cm.
 
Kleinere Becken erzeugen einen höheren Klang, größere einen tieferen. Es werden immer zwei Becken gehalten, in jeder Hand eines, das dann zum richtigen Zeitpunkt, meist einem Höhepunkt im Stück oder einem aufregenden Moment im Konzert, zusammengeschlagen werden.
 
In modernen Orchestern können Becken auch auf einem Ständer montiert und angeschlagen werden.
So einfach das Spielen der Becken aussieht, es gehört schon einiges an Übung und Gefühl dazu, um die charakteristischen Töne erzeugen zu können.

 

Pippa
hat einen Tipp für Dich
Zurück zur Übersicht