Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter

Hallo, liebe kleine und große Klassikfreunde!

Zum fünften Mal melden wir uns bei dir mit Neuigkeiten aus dem Klassik4Kids-Bereich. Wieder erwarten dich Informationen, Lustiges, Spannendes und Aktuelles rund um die klassische Musik und rund um die Seite www.klassik4kids.at – unserem Zuhause, wo du uns findest. Auch diesesmal haben wir tolle Preise in unseren Gewinnspielen für dich. Wir wünschen dir viel Spaß beim Schmökern und freuen uns auf deinen Besuch auf www.klassik4kids.at.

 

Deine Pippa und dein Pippo



Wissenswertes in dieser Ausgabe

1.Erklär mir...: Den Dirigenten
2.Made in Styria - Elisabeth Kassal
3.Das Instrument des Monats - die Gitarre
4.Marko Simsa erzählt...
5.Der Klassik4Kids-Kalender
6.Neuigkeiten aus der Welt der Klassik
7.Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent


1. Erklär mir...: Den Dirigenten

Erklär mir...: Den Dirigenten

Da steht immer ein Mensch vor den Musikern und wachelt mit den Händen wild herum. Manchmal macht er auch noch Verrenkungen, dass man glauben könnte, er möchte zur Musik Turnübungen machen. Tja, dieser Mensch wird Dirigent genannt. Der Dirigent leitet die Musiker an, richtig zusammenzuspielen. Was er noch macht?

 
Lies es hier nach!

2. Made in Styria - Elisabeth Kassal

Made in Styria - Elisabeth Kassal

Hast du schon einmal einen OPER AKTIV! Workshop erlebt? Dann kennst du Elisabeth Kassal bestimmt. Wenn nicht, lernst du sie heute kennen. Sie ist lustig, interessant und hat einen guten Draht zu jungen Menschen. Mit uns sprach sie über Ziele, die sie manchmal auch mit dem Zug erreicht, oft aber nur mit ihrem Willen und ihrer Begeisterung für das, was sie tut.

 
Hier kannst du das Interview mit Elisabeth Kassal nachlesen.

3. Das Instrument des Monats - die Gitarre

Das Instrument des Monats - die Gitarre

Ob Lagerfeuerromantik, spanischer Flamenco oder elektronisch verstärkte, coole Klänge, eine Gitarre macht viel her! Sie hat auch viele Vorteile, da sie leicht an jeden Ort mitzunehmen ist, man dieses Instrument auch alleine spielen kann und sie nicht sehr viel kostet.

Zur Gitarre gibt es noch viel zu sagen.

 
Willst du wissen was?

4. Marko Simsa erzählt...

Marko Simsa erzählt...

Der sympathische Autor von musikalischen Kinderbüchern wie „Das Zookonzert“ oder „Peter und der Wolf“ schreibt eigens für www.klassik4kids.at jeden Monat einen Beitrag rund um die klassische Musik. Heute erzählt er uns von einem Lied, das "Die Forelle" heißt. Seltsam, dass jemand ein Lied über einen Fisch schreibt...

 
Willst du mehr davon hören?

5. Der Klassik4Kids-Kalender

Der Klassik4Kids-Kalender

Aufgepasst, auch im Sommer finden im Steirerland tolle Veranstaltungen statt. Am 27. Juni startete die Styriarte mit ihrer Kinderkonzertreihe. Jacques Offenbach unterhielt sein Publikum mit Can-Can-Tänzen, Dirigierversuchen und vielen schönen Hörproben und Geschichten rund um sein Leben.

Sei nicht traurig, wenn du Jacques Offenbach versäumt hast, du hast noch die Möglichkeit, Johann Joseph Fux, Franz Schubert und Antonio Vivaldi in der Manege zu erleben. Wir verlosen sogar Karten dafür.

 


29.06.2013Die lustige WitweSeefestspiele Stubenberg  (2 weitere Termine)
03.07.2013Bibi BlocksbergKunsthaus Weiz 
05.07.2013Lieber Herr FuxstyriarteCELT in der Helmut-List-Halle  (2 weitere Termine)
10.07.2013Die GeggisNeue Musikmittelschule Ferdinandeum  (2 weitere Termine)
12.07.2013Lieber Franzl SchubertstyriarteCELT in der Helmut-List-Halle  (2 weitere Termine)
19.07.2013Lieber Antonio VivaldistyriarteCELT in der Helmut-List-Halle  (2 weitere Termine)
22.07.2013KindertheaterworkshopDachbodentheater  (2 weitere Termine)
24.07.2013Hans im GlückMühlen  (6 weitere Termine)
25.07.2013Stadt HinundherKunsthaus  (3 weitere Termine)
25.07.2013Kindernachmittag im MuseumSchule der Sinne 
25.07.2013RotkäppchenTheaterarena Thalberg  (2 weitere Termine)
26.07.2013Die Bremer StadtmusikantenTheaterarena Thalberg  (6 weitere Termine)
27.07.2013Die Geschichte vom TiriliTheater am Lend 
27.07.2013Asterix bei den SteirernTheaterarena Thalberg  (5 weitere Termine)
 
Weitere Veranstaltungen gibt es hier.

6. Neuigkeiten aus der Welt der Klassik

Neuigkeiten aus der Welt der Klassik

"Wenn du ein Flugzeug gehabt hättest, welche Länder wären dann wohl noch auf deinem Reiseplan gestanden?" "Als du in Italien warst, hast du da auch so gerne Pizza gegessen?" "Haben dich Menschen, die deine Musik nicht ernst genommen haben, damals sehr verärgert?"

Kinder stellen gerne Fragen. Sie wollen viel mehr herausfinden und den Dingen auf den Grund gehen als die Erwachsenen. In der Klassik ist das manchmal garnicht so einfach, weil die Menschen, die man fragen möchte, meist garnicht mehr am Leben sind.

Die Styriarte hat das für kurze Zeit bei ausgewählten Musikern geändert und hat Jacques Offenbach, Johann Joseph Fux, Franz Schubert und Antonio Vivaldi zurück in's Leben gerufen. Jacques Offenbachs Fragestunde war schon. Drei weitere Musiker folgen noch. Willst du auch eine Frage stellen? Oder eine Karte für eine Fragestunde gewinnen? Oder gar beides? Auf www.klassik4kids.at kannst du das machen!

 
Lies mehr darüber!

7. Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent

Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent

Und wieder meldet sich Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent. Dieses Mal erklärt er uns, warum Musiker immer auch ein bisserl Kriminalbeamte sein müssen. Sie decken natürlich keine Morde auf, kommen auch nur in seltenen Fällen einer Verschwörung auf die Spur, aber sie müssen doch sehr viel herausfinden, um ihre Musik so zu spielen, wie sie gedacht war. Ist nicht immer einfach.

 
Gehst du mit auf Spurensuche?


Partner und Unterstützer:

Land Steiermark bmukk Raiffeisen Land Steiermark - Landshauptmann
AVL Grazer Wechselseitige Saubermacherbinder + co  

 
Zurück zur Newsletter-Übersicht