Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter

Hallo, liebe kleine und große Klassikfreunde!

Zum zweiten Mal melden wir uns bei dir mit Neuigkeiten aus dem Klassik4Kids-Bereich. Wieder erwarten dich Informationen, Lustiges, Spannendes und Aktuelles rund um die klassische Musik und rund um die Seite www.klassik4kids.at – unserem Zuhause, wo du uns findest. Wir wünschen dir viel Spaß beim Schmökern und freuen uns auf deinen Besuch auf www.klassik4kids.at.

 

Deine Pippa und dein Pippo



Wissenswertes in dieser Ausgabe

1.Erklär mir…: Das Verdi- und Wagnerjahr
2.Made in Styria - Nikolaus Harnoncourt
3.Das Instrument des Monats
4.Marko Simsa erzählt...
5.Der Klassik4Kids-Kalender
6.Neuigkeiten aus der Welt von Klassik4Kids
7.Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent


1. Erklär mir…: Das Verdi- und Wagnerjahr

Erklär mir…: Das Verdi- und Wagnerjahr

Bestimmt ist dir heuer schon irgendwo der Name „Verdi“ oder „Wagner“ untergekommen. Vielleicht hast du auch gehört, dass wir heuer sogar das „Verdi und Wagner-Jahr“ feiern. Warum ist das so? Wer waren die beiden? Was haben sie gemeinsam?


Giuseppe Verdi war ein italienischer Opernkomponist der Romantik, der unglaublich schöne Musik geschrieben hat. Viele seiner Opern, darunter „La Traviata“, „Rigoletto“ oder „Nabucco“ werden noch heute an vielen Opernhäusern rauf und runter gespielt und erfreuen sich größter Beliebtheit. Verdi war aber auch ein interessanter Mensch. Willst du mehr über ihn wissen, auf unserer Klassik4Kids Seite findest Du Informationen zu seinem Leben, seinem Werk und seiner Zeit.


Richard Wagner, der mit Giuseppe Verdi das Geburtsjahr, nämlich 1813 teilt, war ein außergewöhnlicher Musiker. Menschlich von vielen verachtet schuf er dennoch Musik, die kaum jemals übertroffen wurde. Sein „Ring des Nibelungen“ dauert so lange, dass er an vier Abenden aufgeführt wird, die Ouvertüre zu „Tannhäuser“ rührt noch heute die Menschen zu Tränen. Auch zu Richard Wagner findest du viel Interessantes und Lesenswertes.

 
Klick auf "V" oder "W" und erfahre mehr!

2. Made in Styria - Nikolaus Harnoncourt

Made in Styria - Nikolaus Harnoncourt

Die Steiermark hat so viel zu bieten. Schöne Landschaften, gutes Essen, freundliche Menschen und … gute Musik(er). Jeden Monat präsentieren wir dir eine herausragende Persönlichkeit der Klassik, die entweder aus dem Steirerland kommt oder hier musikalische Spuren hinterlassen hat. Für unsere zweite Ausgabe wählten wir Nikolaus Harnoncourt – ein Meister vieler Fächer.

 
Mehr zu Nikolaus Harnoncourt

3. Das Instrument des Monats

Das Instrument des Monats

Instrumente sind Wunderwerke. Sie können schöne und vielfältige Töne erzeugen. Ein besonders beliebtes Instrument ist das Klavier. Schon von Anfang an schafft man es, dem Klavier wohlklingende Töne zu entlocken.

Das Klavier ist aber auch aus dem Konzertleben nicht wegzudenken und viele große Komponisten waren großartige Pianisten. Auf Klassik4Kids findest du mehr zu dem besonders beliebten Instrument.

 
Mehr zum Klavier

4. Marko Simsa erzählt...

Marko Simsa erzählt...

Der sympathische Autor von musikalischen Kinderbüchern wie „Das Zookonzert“ oder „Peter und der Wolf“ schreibt eigens für www.klassik4kids.at jeden Monat einen Beitrag rund um die klassische Musik. Heute lädt er uns zu einem Tanz ein. Haben wir deine Neugierde geweckt?

 
Dann schau hinein!

5. Der Klassik4Kids-Kalender

Der Klassik4Kids-Kalender

Wir behalten den Überblick und informieren dich monatlich über Konzerte, Veranstaltungen oder Events, die im Bereich der Klassik stattfinden. Eine Kurzbeschreibung verrät dir, worum es geht, die Altersempfehlung macht es dir leichter, die richtige Auswahl zu treffen.


23.03.2013Die Martha im KofferFRida und FreD  (2 weitere Termine)
24.03.2013Mozart für KinderGrazer Opernhaus 
24.03.2013Piccolo | Familienkonzert | Mozart für KinderOper Graz  
28.03.2013Alice in WonderlandUCI Kinowelt 
03.04.2013Peterchens MondfahrtNEXT LIBERTY Jugendtheater  (6 weitere Termine)
07.04.2013MuZuMiMaBlue Gecko Records 
13.04.2013Der König tanztMuseum im Palais 
15.04.2013GirafikaSpiel!Raum Kapfenberg 
21.04.2013Henndrix... ein total verrrrrücktes HuhnKulturhaus Kleiner Saal 
22.04.2013Peter und der WolfOrpheum Graz 
22.04.2013Hänsel und GretelUCI Kinowelt 
25.04.2013Wagner für KinderOper Graz  (2 weitere Termine)
29.04.2013Michel in der SuppenschüsselKammersäle 
 
Schau hinein!

6. Neuigkeiten aus der Welt von Klassik4Kids

Neuigkeiten aus der Welt von Klassik4Kids

www.klassik4kids.at wächst jeden Tag weiter. Monat für Monat kommen neue Beiträge, Spiele oder Informationen hinzu, auf die wir über diesen Newsletter aufmerksam machen. Für die aktuelle Ausgabe möchten wir dich auf eine spannende Kooperation aufmerksam machen: In Zusammenarbeit mit der Neuen Hofkapelle Graz und dem Universalmuseum Joanneum veranstaltet Klassik4Kids eine Familienkonzertreihe zur Epoche des Barock. An fünf Tagen von April bis Dezember finden Konzerte statt, die auf lustige, informative und spannende Weise das Leben und die Musik zu Zeiten des Barock besser verständlich machen sollen. Am 13. April erzählt Moderator Georg Kroneis die Geschichte „Der König tanzt – ein Tag am Hofe des Sonnenkönigs“. Wie hat der berühmteste aller französischen Herrscher seine Tage verbracht? Welche Musik hat er gehört und warum hat er so gerne getanzt?

 
Der König tanzt - erfahre mehr darüber!

7. Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent

Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent

Hast du den ersten Beitrag von Axel gelesen und freust dich schon sehr auf seine Fortsetzung? Hier ist sie. „Mit Musik manipulieren“. Was das heißt? Also „manipulieren“ bedeutet, jemanden zu beeinflussen, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Was Axel aber damit meint musst du schon selber lesen. Viel Vergnügen dabei!

 
Klicke hier, um zu dem Artikel zu gelangen


Partner und Unterstützer:

Land Steiermark bmukk Raiffeisen Land Steiermark - Landshauptmann
AVL Grazer Wechselseitige Saubermacherbinder + co  

 
Zurück zur Newsletter-Übersicht