Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter

Hallo, liebe kleine und große Klassik-Freunde!

Zum fünfzehnten Mal melden wir uns bei dir mit Neuigkeiten aus dem Klassik4Kids-Bereich. Wieder erwarten dich Informationen, Lustiges, Spannendes und Aktuelles rund um die klassische Musik und rund um die Seite www.klassik4kids.at – unserem Zuhause, wo du uns findest. Auch diesesmal haben wir tolle Preise in unseren Gewinnspielen für dich. Wir wünschen dir viel Spaß beim Schmökern und freuen uns auf deinen Besuch auf www.klassik4kids.at.

 


Deine Pippa und dein Pippo



Wissenswertes in dieser Ausgabe

1.Erklär mir ... das Dur-Moll-System
2.Made in Styria - Elisabeth Kulman, ist die cool, Mann!
3.Das Instrument des Monats - die Orgel
4.Der Klassik4Kids-Kalender
5.Neuigkeiten aus der Welt der Klassik
6.Unsere Pädagogen-Ecke


1. Erklär mir ... das Dur-Moll-System

Erklär mir ... das Dur-Moll-System

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass manche Lieder lustig und manche traurig klingen? Gerade in der Oper, wo richtige Geschichten durch Musik erzählt werden, ist es wichtig, dass die "Klangfarbe" der Musik zur Handlung passt. Wäre doch unglaublich, wenn die Prinzessin furchtbar unglücklich ist, weil ihr Prinz sie nicht erhört und die Musik klingt so fröhlich wie, wenn Schmetterlinge über eine Frühlingswiese tanzen. Der Unterschied zwischen "fröhlich" und "traurig" nennt sich DUR oder MOLL. Diese beiden Worte bezeichnen ein "Tongeschlecht" und stammen aus dem Lateinischen. "Durus" bedeutet hart und "mollis" bedeutet weich. Die Unterscheidung der Tongeschlechter gibt es erst seit ungefähr 300 Jahren.

Wo aber genau liegt nun der Unterschied zwischen dur und moll?

 
Hier kannst du es erfahren.

2. Made in Styria - Elisabeth Kulman, ist die cool, Mann!

Made in Styria - Elisabeth Kulman, ist die cool, Mann!

Elisabeth Kulman ist eine "coole Haut", wie man so sagt. Sie ist ganz natürlich, lustig, umgänglich und liebt das, was sie tut. Singen. Auf der Opernbühne, aber auch in vielen Konzerten. Inzwischen ist sie von der klassischen Musiklandschaft nicht mehr weg zu denken. Unsere Jungreporterin Magdalena hat sie getroffen und mit ihr ein charmantes Interview geführt.

 
Schau hinein.

3. Das Instrument des Monats - die Orgel

Das Instrument des Monats - die Orgel

Sie ist eine ganz Große, die gute alte Orgel. Johann Sebastian Bach hat sie als sein Lieblingsinstrument auserkoren und war schon im Alter von acht Jahren ganz besonders gut auf ihr. Bestimmt hast du schon einmal eine Kirche besucht, in der die Orgel gespielt wurde. Kein Wunder, dass die Menschen früher dachten, die Musik käme direkt vom Himmel. Sie klingt einfach beeindruckend.

 
Mehr zur Orgel findest du hier.

4. Der Klassik4Kids-Kalender

Der Klassik4Kids-Kalender

Die Schule hat wieder begonnen und mit ihr auch all die vielen spannenden Veranstaltungen. Ob in der Oper oder dem Next Liberty, in der städtischen Veranstaltungshalle oder einem Kleintheater, es gibt so viel zu sehen. Leider nahen auch die regennassen und trüben Tage, die einen gemütlichen Nachmittag bei einer tollen Aufführung gleich viel besser ertragen lassen. Wir hoffen, es ist auch für dich wieder etwas dabei.

Wenn du von einer Veranstaltung weißt, die wir nicht im Kalender führen, dann schreib uns doch.

 
Zum Kalender

5. Neuigkeiten aus der Welt der Klassik


Fatal error: Uncaught exception 'WideImage_Exception' with message 'Can't crop outside of an image.' in /home/.sites/12/site4496659/web/wideImage/Operation/Crop.php:67 Stack trace: #0 /home/.sites/12/site4496659/web/wideImage/Image.php(709): WideImage_Operation_Crop->execute(Object(WideImage_TrueColorImage), '0', '0', '0', '0') #1 /home/.sites/12/site4496659/web/neues/newsletter_detail.php(169): WideImage_Image->crop('0', '0', '0', '0') #2 {main} thrown in /home/.sites/12/site4496659/web/wideImage/Operation/Crop.php on line 67