Vogel
Startseite
Vogel
Über Klassik4Kids
Das Projektteam
Komponisten
Epochen
Instrumente
Oper4Kids
Musiklexikon A-Z
Veranstaltungen
Musikschulen
Musikunterricht
Musikbedarf
Veranstaltungen
Videos
Erklär mir ...
Made in Styria
Fragebögen
Newsletter

Hallo, liebe kleine und große Klassikfreunde!

Wie lange haben wir auf diesen Moment gewartet! Nun ist es so weit und wir dürfen dich zum ersten Mal mit Neuigkeiten aus dem Klassik4Kids-Bereich versorgen. Was dich erwartet? Informationen, Lustiges, Spannendes und Aktuelles rund um die klassische Musik und rund um die Seite www.klassik4kids.at – unserem Zuhause, wo du uns findest. Wir wünschen dir viel Spaß beim Schmökern und freuen uns auf deinen Besuch auf www.klassik4kids.at.

Deine Pippa und dein Pippo



Wissenswertes in dieser Ausgabe

1.Erklär mir…: www.klassik4kids.at stellt sich vor.
2.Made in Styria - Friedrich Kleinhapl
3.Das Instrument des Monats - Das Cello
4. Marko Simsa erzählt…
5.Der Klassik4Kids-Kalender
6.Neuigkeiten aus der Welt von Klassik4Kids
7.Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent


1. Erklär mir…: www.klassik4kids.at stellt sich vor.

Erklär mir…: www.klassik4kids.at stellt sich vor.

Österreich ist das Land der guten Musik. Auch wenn wir Wolfgang Amadeus Mozart nicht persönlich kennenlernen durften sind wir ja doch ein bisserl stolz darauf, einen so talentierten und berühmten Landesmitbewohner zu haben. Und seine Musik gefällt uns auch!

Woran liegt es aber, dass immer weniger junge Menschen den Zugang zu Mozarts und anderer klassischer Musik finden? Wir möchten das ändern, indem wir mit www.klassik4kids.at eine junge und unterhaltsame Internetplattform anbieten, die alles rund um die klassische Musik enthält. Einfach zum Nachschauen und –hören! Willst Du mehr über unsere Beweggründe erfahren?

 
Hier erfährt Du mehr über das Projekt Klassik4Kids

2. Made in Styria - Friedrich Kleinhapl

Made in Styria - Friedrich Kleinhapl

Die Steiermark hat so viel zu bieten. Schöne Landschaften, ausgezeichnetes Essen, freundliche Menschen und … gute Musik(er). Jeden Monat präsentieren wir dir eine herausragende Persönlichkeit der Klassik, die entweder aus dem Steirerland kommt oder hier musikalische Spuren hinterlassen hat. Für unsere erste Ausgabe wählten wir Friedrich Kleinhapl – wahre Größe am Cello.

 
Mehr über Friedrich Kleinhapl

3. Das Instrument des Monats - Das Cello

Das Instrument des Monats - Das Cello

Instrumente sind Wunderwerke. Sie können schöne und vielfältige Töne erzeugen. Passend zu der Vorstellung des Cellisten Friedrich Kleinhapl stellen wir in dieser Ausgabe das Cello vor den Vorhang. Mit seinen samtigen Tönen und seinem großen Tonumfang ist es ein Instrument, das jede Aufmerksamkeit verdient. Besonders, wenn es von Friedrich Kleinhapl gespielt wird!

 
Mehr über das Cello

4. Marko Simsa erzählt…

 Marko Simsa erzählt…

Der beliebte Autor von musikalischen Kinderbüchern wie „Das Zookonzert“ oder „Peter und der Wolf“ schreibt eigens für www.klassik4kids.at jeden Monat einen Beitrag rund um die klassische Musik. Heute geht es um eine Schlacht und Mozart. Haben wir deine Neugierde geweckt?

 
Dann schau hier hinein!

5. Der Klassik4Kids-Kalender

Wir behalten den Überblick und informieren dich monatlich über Konzerte, Veranstaltungen oder Events, die im Bereich der Klassik stattfinden. Eine Kurzbeschreibung verrät dir, worum es geht, die Altersempfehlung macht es dir leichter, die richtige Auswahl zu treffen. Schau hinein!


30.11.-0001Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen GlückNext Liberty  (22 weitere Termine)
 
Alle weiteren Termine findest du hier

6. Neuigkeiten aus der Welt von Klassik4Kids

Neuigkeiten aus der Welt von Klassik4Kids

Wir lassen die Internetplattform www.klassik4kids.at immer weiter wachsen. Monat für Monat kommen neue Beiträge, Spiele oder Informationen hinzu, auf die wir über diesen Newsletter aufmerksam machen. Für die aktuelle Ausgabe präsentieren wir dir den Film über das Grazer Opernhaus, der von einem jungen engagierten Team aus dem Musikgymnasium Dreihackengasse erstellt wurde. Falls du schon immer einen Blick hinter den großen roten Vorhang werfen wolltest, hier kannst du das machen.

 
Die Grazer Oper - ein Blick hinter die Kulissen

7. Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent

Axel Brüggemann, unser Auslandskorrespondent

Was ist ein „Korrespondent“? Das ist ein Journalist, der dauerhaft über gewisse Ereignisse berichtet. In unserem glücklichen Fall handelt es sich um den Buchautor und Journalisten Axel Brüggemann, der unter anderem das Buch „Wie Krach zur Musik wird“ geschrieben hat, wo er auf unterhaltsame und ganz lernuntypische Weise die Musikgeschichte erzählt. Das wird dir bestimmt gefallen!

 
Klicke hier um den Artikel zu lesen


Partner und Unterstützer:

Land Steiermark bmukk Raiffeisen Land Steiermark - Landshauptmann
AVL Grazer Wechselseitige Saubermacherbinder + co  

 
Zurück zur Newsletter-Übersicht